Forschung am Lehrstuhl für Soziotechnische Systeme
Am Lehrstuhl für Soziotechnische Systeme widmen wir uns der Beforschung soziotechnischer Systeme in drei zentralen Bereichen:
- Sicherheitskritische Mensch-Maschine-Interaktion: Hier geht es um die Erhöhung der Sicherheit in komplexen soziotechnischen Systemen. So erforschen wir beispielsweise die optimale Gestaltung von Gefahrenwarnungen und Möglichkeiten der Unterstützung von Personen in sicherheitskritischen Situationen.
- Assistenz, Automation und Interaktionsstrategien in soziotechnischen Systemen am Beispiel Mobilität:
Unsere Forschung zielt darauf, die Interaktion zwischen Menschen und technischen Systemen zu verstehen und zu verbessern. Hierbei spielen Assistenzfunktionen und Human-Machine-Interfaces eine entscheidende Rolle. Eine Anwendungsdomäne stellt hier das Themenfeld Mobilität dar. Besonderes Augenmerk unserer Forschung liegt auf der Untersuchung der Folgen im Nutzungsverhalten von Passagieren aufgrund voranschreitender Automatisierung sowie Autonomisierung des öffentlichen Nahverkehrs. - Nachhaltige Mobilität:
Hier geht es um die Beforschung verschiedener Perspektiven der Beteiligten im Mobilitätssystem und identifizieren Einflussfaktoren für nachhaltiges Mobilitätsverhalten. Auf Basis psychologischer Modelle entwickeln wir Ansätze, nachhaltige Mobilität attraktiv zu gestalten.
Wir am Lehrstuhl streben danach, innovative Forschung zu betreiben und praxisorientierte Lösungen für soziotechnische Systeme zu entwickeln. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Industrie- und Forschungspartner*innen möchten wir einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.